Du singst gerne und spielst vielleicht sogar noch ein Instrument dazu?

Bist schon in einer Coverband aktiv, stürmst jede „Open Stage“ in deiner Nähe oder erntest jedes Mal großes Lob beim wöchentlichen Karaoke-Abend?

Hast du mal drüber nachgedacht deine eigenen Songs zu schreiben?

Ideen schwirren bereits unzählige in deinem Kopf herum, finden aber irgendwie nicht heraus? Oder du hast einfach nicht die technischen Möglichkeiten um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen? Vielleicht können wir dir da helfen!?

Songwriting Sessions gehören seit jeher, nicht nur in den Hotspots dieser Welt, zum Alltag im Musikerleben. Würde in Nashville z.B. über jedem Appartement, in dem gerade zusammen an einem Song gearbeitet wird ein Licht am Himmel aufleuchten- die Stadt würde 24/7 heller strahlen als unsere Sonne!

Ob Pop-, Country, Rock, HipHop, Metal oder EDM - 

zusammen schreibt es sich einfach besser!


Musik ist immer ein „Miteinander“

Der Austausch mit erfahrenen Kollegen, angeregte Gespräche über die eigenen Ideen, mal konstruktive Kritik aber auch konkrete Hilfe bei der Umsetzung, sind die Grundlage für ein produktives und gesundes Arbeitsklima


Direkte Umsetzung im Studio

Kreativität wartet selten bis du dein Equipment aufgebaut, einen speziellen Sound gesucht oder erstmal deine Gitarre aus dem Proberaum geholt und gestimmt hast. 

Es ist so oft „dieser Moment“, der zählt! 

Ein Studio das sofort einsatzbereit ist, gute Mikrofone, verschiedene Instrumente und Amps, eine gigantische, inspirierende Library von Drum-Loops, Virtual Instruments und Effekten, aber am wichtigsten- jemand, der Dir hilft all das schnell und sicher zu bedienen- das bietet dir unser GittarSchool Studio.

Du möchtest schließlich einen Song schreiben und nicht erstmal unzählige YouTube Videos über Aufnahmetechniken, Mikros, Kompressoren, Vorverstärker,…ansehen.


Um jungen Singer-/Songwritern diese Arbeitsweise ans Herz zu legen und ihnen eine Chance zu bieten, die Vorteile von solchen Sessions kennenzulernen, haben wir nun erstmalig die GittarSchool Aktion „My Song ins Leben gerufen.


Ein Studio mit hochwertigem Equipment und professionellen Instrumenten kosten in der Regel eine Stange Geld und auch ein erfahrenes Ohr oder eine helfende Hand würden, wenn sie ernsthaft von der Musik leben möchten, sehr gerne für ihre Hilfe entschädigt bzw. bezahlt werden.


Bist du in unserem „My Song“ Singer- & Songwriter-Team, musst du dir darüber erstmal keine Gedanken machen und kannst dich voll und ganz auf deine Musik konzentrieren! Eine Session ist für dich kostenlos und du brauchst absolut keine Sorgen haben, ob du dein hart erspartes Geld nicht lieber in ein eigenes Mikrofon, ein Mehrspurgerät oder eine neue Gitarre stecken solltest.


Und wie komme ich jetzt in dieses „My Song -Team“?

Es wäre erstmal super, möglichst viele folgender Voraussetzungen abhaken zu können:


  • Ich bin jünger als 24 Jahre.
  • Ich singe eigentlich schon eine ganze Zeit und denke, dass ich das recht gut mache. 
  • …das sehen meine Freunde, meine Familie,…genauso!
  • Klar habe ich eigene Song-Ideen!
  • Natürlich habe ich auch schon in ein richtiges Mikrofon gesungen!?
  • Musikalische „Grundbegriffe“ sind für mich nicht neu. 
  • Ich konnte mich unter anderen Musikern eigentlich immer recht gut „verständlich“ machen.
  • Ich habe bereits Erfahrungen auf einer Bühne / im Studio sammeln können.
  • Ich mache mir immer wieder mal Notizen zu Texten, Melodien, Akkordverbindungen,…
  • Ich nehme selbst bereits kleine Demos mit einfachsten Tools (z.B. Smartphone, Tablet,…) auf.


Du hast einiges abhaken können? 

Cool - dann schreib doch ins Kontaktformular noch einen kurzen Text* über dich, deine musikalischen Vorlieben und warum du glaubst, die „My Song“ -Aktion ist genau das richtige für dich! *Stichpunkte sind auch okay!

In die Zeile Betreff schreibst du bitte: „My Song 2023 Bewerbung“


Wenn du möchtest kannst du alternativ auch ein kurzes (!!!) Bewerbungsvideo mit deinem Smartphone drehen und an info[at] gittarschool.de senden.

Auch hier sollte in der Betreffzeile der Mail „My Song 2023 Bewerbung“ stehen.


Nach der Auswertung deiner Bewerbung melden wir uns dann schnellstmöglich bei dir. Natürlich wird nicht jeder von euch an der My Song -Aktion 2023 teilnehmen können. Diese Sessions müssen ja terminlich einzeln abgesprochen werden und kosten einiges an Zeit. Wir würden die Aktion aber gerne wiederholen, mit immer neuen Sängern/Sängerinnen, wenn die erste Runde gut läuft.


Also, du hast Lust ein Licht am Himmel über der GittarSchool zu zünden, Nashville-Style und mit uns an deinem Song zu arbeiten?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


Bis dahin,

„Wer schreibt, der bleibt!“

Dirk Baranowski.